Deine Stimme bei der Juniorwahl

In Deutschland sind rund 65 Millionen Menschen zur Europawahl wahlberechtigt. Erstmals durften am heutigen Sonntag bei einer bundesweiten Wahl auch 16- und 17-Jährige ihre Stimme abgeben, da der Bundestag das Wahlalter für Europawahlen gesenkt hat.

Wir haben uns im Rahmen der Juniorwahl zur Europawahl intensiv mit den Themen Demokratie und Wahlen auseinandergesetzt. Die Aktion, die darauf abzielt, das Interesse der Jugendlichen an Politik und demokratischen Prozessen zu wecken, wurde von den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 bis 10 gut angenommen.

Unter der Leitung des Wahlvorstandes, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Klasse 10a, wurde die Wahl vorbereitet und durchgeführt. Insgesamt waren 185 Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme aufgerufen, von denen 167 ihr Wahlrecht wahrgenommen haben.

Durch die realitätsnahe Durchführung der Wahl konnten die Jugendlichen wichtige Erfahrungen im Bereich der demokratischen Willensbildung sammeln. Die Juniorwahl bietet nicht nur einen Einblick in die Abläufe und Regeln einer echten Wahl, sondern fördert auch das Bewusstsein für die eigene politische Verantwortung. Durch diese praktische Übung wird das Interesse an politischen Themen geweckt und die Bedeutung der eigenen Stimme verdeutlicht.

Kategorien: Aus dem Unterricht